Sprechzeiten/Telefon

Screenshot Google Maps

Heilpraktiker Christian Scheweling - Praxis für Akupunktur und östliche Medizin

Therapien

Entsprechend der Praxis-Philosophie, die sich an der traditionellen Einteilung Himmel-Mensch-Erde orientiert, bieten wir Therapieformen an, die sich auf den Körper (Materie), das Qi (Energie) oder auf den Geist (Information) beziehen. Zunächst sollte geklärt werden, auf welcher Ebene behandelt werden kann, um teifgreifend Erfolg zu haben. Gerade bei chronischen Erkrankungen ist es wichtig, die Umstände und Denkmuster zu untersuchen, unter denen das Krankheitsbild entstanden ist. Die Verfahren werden individuell ausgewählt.

Therapien im Überblick

Holographische Medizin (HM)

HM ist der Oberbegriff für die Philosophie meiner Arbeit. Da ich aus der ECIWO-Theorie weiß, dass der Körper holographisch aufgebaut ist und die Inneren-Teile-Theorien der Psychologie ähnliches für die Psyche zeigen, kann aus meiner Sicht nur vernetztes Denken, welches Teile und Ganzheitzen mit einbezieht medizinisch wirklich zum Erfolg führen. Alle unten aufgeführten Therapieverfahren lassen sich in dieses System integrieren und decken einen Teilbereich des Großen und Ganzen ab.

Holographische Integration (HI)

Die Holgraphische Integration wird von mir seit 2018 entwickelt. Sie basiert auf der ECIWO-Theorie, Chinesischer Philosophie und dem Inneren Familiensystem (IFS) und wurde durch weitere Verfahren inspiriert. Grundlage ist die Entdeckung, dass die Psyche ähnlich wie der Körper einen holographischen Aufbau hat und es Schnittstellen zwischen Symptomen und innerem Erleben gibt. Die HI wird bei psychosmatischen Beschwerden, Denkmusterblockaden und zur Unterstützung innerer Prozesse angewandt.

ECIWO-Akupunktur

Die ECIWO-Akupunktur wurde von meinem Lehrer Prof. Y. Zhang entwickelt. Es handelt sich um eine biologische Theorie, die besagt, dass der Körper sich aus lauter kleinen embryoähnlichen Strukturen zusammensetzt, die alle miteinander vernetzt sind. Jeder Röhrenknochen, das Ohr, der Fuß u.ä. stellt sozusagen eine Miniatur des Gesamt-Organismus dar und kann für therapeutische und diagnostische Zwecke genutzt werden. ECIWO-Akupunktur gilt als eines der effektivsten Akupunktur-Verfahren und ist in der Regenerations- und Schmerztherapie herausragend. Weitere Informationen findet ihr in meinem Buch ECIWO und E-System-Akupunktur (erschienen im Joy-Verlag).

Hochfrequenztherapie und -akupunktur

Pioniere der Hochfrequenztherapie wie Tesla, Lakhovsky, Bröers und Andere haben entdeckt, dass die Behandlung mit hohen Frequenzen deutliche Heileffekte hat. Diese Verfahren erleben derzeit eine neue Blütezeit und führen von einer rein materiell-pharmakologisch basierten Medizin zu neuen Möglichkeiten der Heilung und Regeneration. Ich arbeite in meiner Praxis mit einem Gerät, welches die Eigenfrequenzen der Sonne (150 MHz), des Wassers (22,5 Hz) und der Erde (7,83 Hz) generiert. Die Verbindung mit Akupunktur erhöht die Effektivität des Verfahrens nochmal deutlich.

Diverse Akupunkturstile

Ich arbeite mit tratitionellen Akupunkturstilen, die auf den Klassikern der Chinesischen Medizin (NeiJing, NanJing) beruhen und leitbahnbezogen sind. Dies sind v.a. 5-Wandlungsphasenakupunktur und japanische Akupunktur. Daneben setze ich holographische Akupunkturstile ein, welche weiter unten unter MAPS beschrieben werden. Eigene Verfahren wie die Shen-Balance-Akupunktur (ShBA, Arbeit mit Affirmationen), Holographische-Balance-Akupunktur (HBA, Schmerztherapie mit 3 Nadeln) und die Zeitstrahl- und Lebensfeldakupunktur (ZSA und LFA, zur Unterstützung der Lösung von Traumata) bieten sich bei spezfischen Themen an. Bei Kindern und empfindlichen Menschen wende ich die Akupunktbehandlung mit Licht an.

Augen-, Diabetes-, Organ-Regenerationsakupunktur

Augenakupunktur und Co. sind eigentlich keine eigenen Akupunkturverfahren, sondern eher ein Best-Of aller Akupunkturstile zur Heilung spezifischer körperlicher Störungen und Symptome. Die Punkte wirken synergistisch und führen in Kombination mit weiteren Maßnahmen (hexagonales Wasser, Frequenzbehandlungen, Klärung von Heilblockaden und Störfeldern) oft zu deutlichen Heileffekten. Die Regenerationsakupunktur muss sehr intensiv durchgeführt werden, damit sie tiefgreifenden Erfolg zeigen kann (Kuren mit bis zu 10 Sitzungen pro Woche).

MAPS und NPSO

Neben der ECIWO-Akupunktur kommen andere Mikrosystem-Akupunkturen (MAPS) zum Einsatz, so z.B. die Ohrakupunktur, die Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA), die Cerebrale Regenerations-Therapie nach Dorfer u.a. Ein Spezialfall ist die Neue Punktuelle Schmerz- und Organtherapie nach Siener, da hier v.a. mit Licht gearbeitet wird. Die Kombination von kleinen (Regeneration, embryonal-genetische Kraft) und großen (Differenziertheit) Mikrosystemen hat sich bewährt.

Osteopressur, Wirbelsäulentherapie, Gua Sha, Schröpfen

In der Schmerztherapie arbeite ich gerne im ECIWO-System (s.o.) mit intensiver Massage an spezifischen Punkten des Körpers. Die Punkte können theoretisch an jedem Röhrenknochen aufgesucht werden und haben bei korrekter Behandlung eine sofortige schmerzlindernde Wirkung. Dieses von mir Osteopressur genannte Verfahren eignet sich auch gut zur Selbstbehandlung. Ergänzend setze ich klassische Massage, osteopahtische Techniken, die Wirbelsäulentherapie nach Dorn, Gua-Sha (chinesische Schabetechnik) und Schröpfen ein.

Quantas. Qi-Quant-Frequenzplatten und Photonenpflaster

Im Quantas findet eine Ganzkörperbehandlung statt. Man liegt 15-45 Minuten, ähnlich wie unter einer Sonnenbank und kann meist schon nach wenigen Minuten eine entspannende und heilende Wirkung feststellen. Laut dem Erfinder des Quantas, Harald Granzer, liegen der Heilwirkung dieses Gerätes drei Faktoren zu Grunde: 1. Infrarot besonderer Qualität mit Tiefenwirkung, 2. spezifische Heilfrequenzen u.a. mit Wirkung auf die Zirbeldrüse, aber auch auf alle Zellen des Körpers, 3. Neutrinos, welche durch das Gerät entschleunigt werden und so länger im Körper verweilen. Ergänzend oder Alternativ können die Cosmic- oder Earth-Platten des selben Erfinders zum Einsatz kommen, um eine Durchflutung mit heilenden Frequenzen zu erreichen. Neben den Produkten von H.Granzer setze ich Photonenpflaster ein, welche themenbezogen auf Akupunkturpunkten ihre Wirkung entfalten. Es gibt u.a. Pflaster zur Aktivierung der Gene, Schlafqualitätsverbesserung, Entgiftung, antioxidativer Wirkung, zum Abnehmen oder zur Stimmungsaufhellung.

Fokussierte Aufmerksamkeit

Die meisten Menschen neigen dazu, sich Symptome oder unangenehme Gefühle wegzuwünschen. Was passiert, wenn man das Gegenteil tut, wenn sich Patient*in und Therapeut*in gemeinsam dem Symptom zuwenden und erforschen, welche Botschaft oder welches tiefere Gefühl sich dahinter verbergen könnte? Oft liegen hinter Symptomen vernachlässigte innere Anteile (siehe HI oben). Offene, mitfühlende Zugewandtheit und Akzeptanz dessen was ist, sind die besten Grundlagen für Heilung und helfen, uns wieder ganzer zu fühlen.

Stimmfrequenzanalyse

Die Stimme lügt nicht! Aus der Stimme bzw. ihren Frequenzen lassen sich eine Vielzahl an Informationen ablesen. So können z.B. Ursachen von Erkrankungen bestimmten Altersstufen (unverarbeitete Lebenssituationen) zugeordnet werden. Aus der Anylyse kann eine individuelle Heilfrequenz ermittelt werden, die als CD produziert wird. Das regelmäßige Hören dieser CD trägt stark zur Heilung von Störungen im Stoffwechsel, körperlichen Symptomen oder psychische Blockaden bei.

Kinesiologische Testung

Der Körper verfügt über ein intuitives Wissen, zu welchem der Verstand keinen Zugang hat. Ist der Körper von einem Impuls gestresst, so werden alle Muskeln für einen kurzen Moment geschwächt. Gibt es einen positiven Impuls, so werden alle Muskeln gestärkt. Dieser Effekt wird in der kinesiologischen Muskeltestung ausgenutzt. Wir können dabei ergründen, welche psychischen Belastungen vorhanden sind, aber auch wo die Heilung zu vermuten ist, welche Behandlungen indiziert sind oder welche Medikamente passen. Auch Allergene, Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel u.ä. können individuell getestet werden. Dies erhöht die Trefferquote von Maßahmen und hilft die Heilung zu beschleunigen, da die Verfahren besser angepasst sind.

Holographische Pflanzenheilkunde

Pflanzenheilkunde kann materiell (Wirkstoffe), energetisch (thermik, Wirkrichtung) oder informativ (Signatur, Wesen der Pflanze) betrachtet werden. Durch kinesiologische Testung kann ermittelt werden, welche Pflanze und auf welcher Ebene sie zum Einsatz kommen sollte. Mein besonderes Interesse liegt auf der Signatur der Pflanzen, da diese Informationen mittels sogenannter Urtinkturen auf den Menschen übertragen werden können und die Pflanze eine Art Seelenbegleiter und Transformator in schwierigen Prozessen sein kann.

Mineralien, Vitamine, Fettsäuren

Im Bereich der orthomolekularen Medizin setze ich v.a. auf die Testung und Verabreichung von Omega-3-Fettsäuren. Ein Verhältnis von mindestens 1:3 gegenüber den entzündungsfördernden Omega-6-Fettsäuren sollte angestrebt werden, um chronische Krankheiten zu verhindern. Im Bereich der Mineralien setze ich individuell getestet v.a. Schüßlersalze ein und bei Nahrungsergänzungen teste ich Produkte aus, welche keine toxischen oder belastenden Inhaltsstoffe haben. Alle Präparate können durch kinesiologische Testung auf ihre Wechselwirkung geprüft werden.